Open Library

 photo krippe_001_29092014_200756_zps084a2afe.jpg

Die Open Library schreibt auf ihrer Über uns Seite:

Eine Webseite für jedes jemals erschienene Buch. Ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel.

[…]

Open Library ist ein Projekt des gemeinnützigen Internet Archive und wird teilweise durch ein Stipendium der California State Library gefördert. Wir haben eine kleine Gruppe fantastischer Programmierer, die schon viel erreicht haben, aber alleine werden wir es nicht schaffen! Dies ist ein offenes Projekt – die Software ist offen, die Daten sind offen, die Dokumentation ist offen und die Seite ist offen.

Nun sind Sie an der Reihe! Jeder kann sich an diesem Projekt beteiligen, ob Sie ein Programmierer sind, der diese Daten auswerten möchte, ein Bibliothekar, der seinen lokalen Katalog mit Buchdaten oder Scans hinzufügen möchte, oder ein Bücherfreund, der sicherstellen möchte, dass seine Lieblingsbücher angemessen repräsentiert sind.

[…]

In meinen Augen ist die Open Library eine Abenteuerspielplatz für Bibliophile. Man kann, darf, soll sogar selbst Bibliothekar spielen. Man kann Bücher hinzufügen, Daten vorhandener Bücher korrigieren, Informationen hinzufügen, … Man darf sogar Rezensionen, Hörbücher und eBooks verlinken.

Für mich hat die Open Library zwei Vorteile. Über die Suche dort findet man Bestände auf Archive.org, die über die Suche bei Archive selbst nur schwer zu finden sind (das gilt leider auch manchmal umgekehrt, aber dass kann man ja dann selbst ändern). Und man kann öffentliche Listen anlegen, die nicht dem großen A gehören, mit denen man nicht zum zukünftigen Einheitsbuchbrei beiträgt.

Die Open Library ist eine gigantische Baustelle. Wenn ich dort bin, muss ich immer an den Ausspruch von Chesterton denken, wonach alles was es wert ist, getan zu werden, es auch wer ist schlecht getan zu werden. Es ist ein ungemein optimistischer Ort, auch wenn sich mir die Haare zu Berge stellen, wann immer ich sie mir anschaue. Jeder kann mitmachen. Und es macht Spaß!

Hier sind jedenfalls meine Listen: https://openlibrary.org/people/Hokuspokus/lists

Kommentar verfassen

