Buch gesucht

Mein nächstes Hörbuch, Der Tee der drei alten Damen von Friedrich Glauser ist so gut wie fertig. Da lese ich bei Wikipedia:

[…] und dass Glauser im Kapitel fünf eine ganze Seite verwendet, um eine humoristische Rabbi-Anekdote einzuflechten. Diese Episode, in der sich ein deutscher Offizier von einem Rabbi belehren lässt, wurde in allen Ausgaben zensiert; erst im Jahr 1996 wurde der Text in der Ausgabe des Limmat Verlages wieder vollständig gedruckt.

Liebe Leser, hat vielleicht zufällig jemand von Euch diese Ausgabe im Regal stehen und wäre bereit, mir diese Stelle aus dem 5. Kapitel zu kopieren und zu schicken? In allen online Quellen ist die Stelle nicht enthalten und meine örtliche Bibliothek hat Glauser erst überhaupt nicht. Die Bibliothek in der nächsten Stadt hat ihn immerhin, aber nur in einer Ausgabe von 1970.

4 Gedanken zu „Buch gesucht

  1. Die Wiener Büchereien haben 3 Ausgaben auf Lager… nur eine davon ist von nach 1996:

    Studer ermittelt. Sämtliche Kriminalromane in einem Band. Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-86150-892-2.

    Weiß nicht, ob das in der Ausgabe enhalten ist.

    Leider ist die Ausgabe aber in einer Zweigstelle am ADW ohne gute öffentliche Anbindung und in eine nähere Zweigstelle liefern lassen ist kostenpflichtig. 😦

    Wenn es dir sehr wichtig ist, könnte ich Ende November hinwandern (da hab ich frei und wäre zu den Öffnungszeiten verfügbar).

  2. Ich habe gerade mal in unseren Bibliotheken bzw im OPAC nachgeschaut, hier gibt es leider auch nur die alten Auflagen. Sollte ich das Buch mal in einem Bücherschrank entdecken, werde ich an dich denken 🙂

    • Danke Dir! 🙂
      Die fehlende Episode ist zwar für die Handlung nicht wichtig, aber für das Verständnis des Autors. Deshalb würde ich diese Anekdote noch als Anhang aufnehmen, wenn das Buch schon katalogisiert ist.

Kommentar verfassen

