Märchenmontag 25

 photo andersenwalker_003_zpsrx958oj2.jpg

 photo andersenwalker_006_zpsnpz90pmx.jpg

Dugald Stewart Walker (1883-1937) war eine amerikanischer Illustrator. Ich zeige Euch heute seine Illustrationen zu den Märchen von Hans Christian Andersen. Es fällt auf, dass es gerade zu den Andersen Märchen besonders viele ausgezeichnet Illustrationen gibt. Wir hatten ja schon einige davon an früheren Märchenmontagen gesehen.

 photo andersenwalker_022_zps8yuevwog.jpg

 photo andersenwalker_033_zpsdyn5y8qm.jpg

 photo andersenwalker_044_zpsi3dquxyz.jpg

Ich mag an Walkers Bildern besonders, wie er Flächen mit winzigen, sich immer wiederholenden Mustern füllt. Man möchte von figürlichen Schraffuren sprechen. Dadurch sind die Bilder so detailreich, dass sie kaum in den Rahmen passen, den das Blog bietet.

 photo andersenwalker_039_zpswyoy2jv7.jpg

 photo andersenwalker_029_zpsar2ojyae.jpg

Von seiner Farbgestaltung bin ich weniger begeistert, weshalb ich nur die schönsten Beispiele ausgesucht habe. In anderen farbigen Illustrationen, die ich von Walker gesehen habe, ist das besser gelungen. Ich hoffe, Euch Beispiele davon an einem der kommenden Montage zeigen zu können. Seine schwarz-weißen Arbeiten sind aber so wunderschön, dass ich fast in Versuchung komme, eine weitere illustrierte Andersen eBook Ausgabe zu machen. Auf dem Reader kämen aber nur die Titel und Schlussvignetten halbwegs zu Geltung.

 photo andersenwalker_041_zpsqg63qwta.jpg

 photo andersenwalker_046_zpsczldberi.jpg

Weitere Illustrationen könnt Ihr hier als Slideshow sehen.

 photo andersenwalker_019_zpsxsayhxiz.jpg

Das ganze Buch gibt es als Scann bei Archive.org

Ich gebe zu, dieses Buch hätte ich sehr gern auf echtem Papier im Regal stehen.

 photo andersenwalker_050_zpsecdz1rv5.jpg

Kommentar verfassen

