Märchenmontag 23

Illustration zu Geschichte des Prinzen Biribinker von Julius Zimpel (1869-1925)

 photo biribinker_1_zimpel_zpssbv6ag7q.jpg

 photo biribinker_2_zimpel_zps1pleigtu.jpg photo biribinker_3_zimpel_zpsyuvphjh6.jpgDie Geschichte des Prinzen Biribinker ist ein Auszug aus Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva von Christoph Martin Wieland (1733-1813).

Ich habe es zugegebenermaßen noch nicht gelesen. Gelesen habe ich dagegen neulich mit großer Freude Dschinnistan, ebenfalls von Wieland. Die Illustrationen zu Biribinker könnten genau so gut auch für Dschinnistan sein. Das ist eine Sammlung von Märchen im französischen Stiel nach meist orientalischen Motiven. Ein bisschen Perrault meets 1001 Nacht.

Mehr Informationen zum Illustrator Zimpel, dem Dichter Wieland und die Geschichte des Prinzen gibt es beim Goethezeitportal, wo auch die Bilder herstammen.

Schade, dass noch keines der Märchen für LV aufgenommen wurde. Das muss ich doch bald mal ändern. Die Märchen sind allerdings recht lang, eine knappe Stunde oder mehr, und die Sprache ist schon sehr geziert und verschnörkelt. Das sagt jemand, der sich bei E.T.A. Hoffmann und Eduard Mörike ganz zu Hause fühlt.

eBooks zum Selbstlesen gibt es bei MobileRead:
Dschinnistan
Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva

Aber eine Frage quält mich: Warum nur muss ich bei dem Namen Biribinker an Johnny Depp denken?

2 Gedanken zu „Märchenmontag 23

  1. Liebe Hokuspokus, ich liebe Wieland sehr, deswegen möchte ich Dich ausdrücklich ermutigen, dies in Deiner unnachahmlichen Art einzulesen – ich proofe Dir das auch alles als DPL! Liebe Grüße, Boris

    • Na dann muss ich doch unbedingt mal schauen, ob eines der Märchen in die Prosasammlung passt. Was größeres kommt erst mal nicht in Frage, so lange der Tee noch auf dem Tablett steht … 😉

Kommentar verfassen

