Märchenmontag 18: 1001 Nacht

Bleiben wir noch ein bisschen in Fantastarabien – diesmal mit Illustrationen der amerikanischen Künstlerin Virginia Frances Sterret (1900-1931), die ihren Bildern ein chinesisches Aussehen gab.

 photo SterretArabian_zpsel1ur0jv.jpg

Alle Bilder von Sterett, die ich finden konnte, habe ich Euch hier in eine Slideshow gepackt.

Die Wurzeln der 1001 Nacht liegen vermutlich in Indien und reichen bis in die Zeit um 250 zurück. Um 500 kamen die Erzählungen nach Persien und wurden um persische Geschichten erweitert. Hier fanden dann auch Elemente aus der antiken griechischen Sagenwelt (Odysseus – Sindbad) Eingang in die Erzählungen. Um 800 wurden die Geschichten ins Arabische übersetzt und mit islamische Formeln und Zitaten angereichert. Das älteste erhaltene Fragment stammt aus dem Jahr 850. Im Laufe der Zeit wurden die Erzählungen immer wieder ergänzt und umgebaut. Der berühmte Kalif Harun-ar Rashid z.B. hat wirklich gelebt und stand in diplomatischem Kontakt mit Karl dem Großen. Für 1001 gibt es keinen vollständigen Urtext, es waren immer wieder andere Zusammenstellungen und Fragmente im Umlauf.

1701 erwarb der französische Orientalist Antoine Galland die nach ihm benannte Galland-Handschrift, das älteste erhaltene arabische Fragment, dass nach der 282. Nacht abbricht. Er übertrug es ins Französische, so kamen die Erzählungen nach Europa. In der Folge entstanden Bearbeitungen nach dem europäischen Geschmack, die zum Teil wieder ins Arabische übersetzt wurden und die arabische Tradition beeinflussten. Aber auch in Europa selbst fielen die Erzählungen auf fruchtbaren Boden. Ein guter Teil der Märchen von Wilhelm Hauff wären ohne 1001 Nacht nicht entstanden. Alibaba und die 40 Räuber schafften es unter dem Titel Similisberg in die Hausmärchen der Brüder Grimm.

Bei LibriVox gibt es die englische Übersetzung von Richard Francis Burton, der unter anderem auch als Afrikaforscher auf der Suche nach der Quelle des Nil bis zum Tanganjikasee vordrang.

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