Märchenmontag Nr. 12

Marienkind von den Brüdern Grimm

Illustrationen von Oskar Herrfurth (1862-1934)

Marienkind ist eigentlich ein ganz schreckliches Märchen, dass ich als Kind schon nicht mochte. Irgendwie fand ich es immer sehr unfair, ohne dass ich sagen konnte, warum.  Heute weiß ich, dass es der Zwang war, der mir gegen den Strich ging und geht. Maria quält das Marienkind so lange, bis sie tut, was sie soll. Furchtbares Erziehungskonzept.

Trotzdem gibt es gerade zu diesem Märchen Bilder von vielen Illustratoren. Nächste Woche zeige ich Euch eine weitere Serie dazu. Achtet mal auf die beiden roten Henkersknechte im letzten Bild. Wir werden sie wiedersehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s