Sonnenfinsternis

Wie wäre es denn zur Einstimmung auf die heutige Sonnenfinsternis mit Adalbert Stifters Beschreibung der Sonnenfinsternis vom 8. Juli 1842?

Nachzulesen in einem Scann bei Archive.org
oder nachzuhören bei LibriVox, gelesen von Hokuspokus

 

Advertisements

6 Gedanken zu „Sonnenfinsternis

  1. Habe am Tag der Sonnenfinsternis spontan in einer Vertretungsstunde mit 13jährigen den Stifter-Text gelesen, auszugsweise. Da wird schnell klar, welche sprachlichen und weltanschaulichen Klüfte zwischen heutigen Jugendlichen und damaligem Dichter sich auftun. Trotzdem haben die jungen Leute sich tapfer vorangekämpft. Ich habe allerdings beschlossen, von diesem Text eine jugendtaugliche Bearbeitung anzufertigen. Interessant und lesenswert ist er nämlich allemal!

    • Mutig! Stifters Sprache hat es wirklich in sich. Ich finde es sehr gut, dass Du eine jugendtaugliche Fassung machen willst. So wird die Tür zu den alten Texten ein kleines Stück geöffnet.

      Man kann damit auch so nebenbei lernen, sich Gedanken und Sprachstilen auseinanderzusetzen, die anders sind als die eigenen oder der Mainstream.

      • Danke für diese ermutigende Sicht. Ich habe die Vereinfachung inzwischen fertig und werde sie demnächst hier zur Verfügung stellen. Auch zur Diskussion. Von Tilman Speckelsen gab es ja vor kurzem einen interessanten Artikel zur Problematik der Klassikerlektüre, vor allem an Schulen, wo er vereinfachte Versionen kritisiert. Ich sehe sie, genau wie du das sagst, als „Türöffner“, natürlich nicht als Ersatz für die Lektüre der Originalversionen.
        lg, buchwolf

        • Für und wider gibt es reichlich. Vereinfachte Texte sind ein Werkzeug unter vielen. Wie ein guter Handwerker sollte ein Lehrer einen gut bestückten Werkzeugkasten haben und dann jeweils das passende einsetzen.
          Bin sehr gespannt auf Deine Bearbeitung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s