Otherland – Drumherum

Es gibt zu Otherland von Tad Williams auch eine Hörspielfassung, die 2004/2005 vom hr produziert wurde. Das Hörspiel ist mit 24 Stunden Länge und 220 Sprechern die größte Hörspielproduktion der deutschen Radiogeschichte. Das schöne an dem Hörspiel ist, dass die Geschichte nicht umgeschrieben sondern nur gekürzt wurde. Der Text stammt fast vollständig aus der deutschen Übersetzung. Wie viel gekürzt wurde, erkennt man, wenn man mit dem ersten Band der englischen Hörbuchfassung vergleicht. Da ist allein der erste Band 28 Stunden lang. Das Hörspiel liefert den Kern der Geschichte, die „Aktion“, und auch ein großer Teil der Atmosphäre wurde hinüber gerettet. Unschön finde ich persönlich die Soundeffekte, aber die gehören zum Hörspiel einfach dazu. Wenn man Hörspiele mag, ist es eine sehr gelungene Umsetzung. Tad Williams war an der Produktion beteiligt, das merkt man auch.

Otherland sollte eigentlich eine Trilogie werden. Es ist eine Eigenheit von Tad Williams, dass er es nicht schafft, Trilogien in drei Büchern zu schreiben. Auch „Das Geheimnis der Großen Schwerter“ („Die Saga von Osten Ard“) sollte eine Trilogie werden, das letzte Buch wurde schon im englischen Original in zwei physikalische Bände geteilt. Bei Otherland hat man dann gleich während der Entstehung das letzte Buch geteilt. Bei seinem nächsten großen Werk „Shadowmarch“ passierte genau das selbe, aus den projektierten drei wurden vier Bände.

Es soll(te) auch ein MMORPG (Massively multiplayer online role-playing game) zu Otherland geben, dass schon seit einigen Jahren in der Entwicklung ist. Es sollte ursprünglich wohl 2012 erscheinen, dann ging die Firma in Konkurs. Angeblich ist das Projekt aber noch nicht ganz vom Tisch.

2012 hat Warner Brothers die Filmrechte an Otherland erworben. Ich persönlich finde Verfilmungen immer enttäuschend, wenn ich das Buch gelesen habe und werde mir den/die Filme eher nicht ansehen, falls den überhaupt etwas daraus wird.

Hier http://www.itsaquestionofbalance.com/pro-life-pro-war-interview-tad-williams-internationally-best-selling-author/ gibt es ein sehr interessantes Interview mit Tad Williams. Das Interview beginnt bei 53 min. Williams erzählt unter anderem, dass er an einer Fortsetzung zu den großen Schwertern schreibt. (Juhu!!!)

Nachtrag: Otherland gibt es nicht als eBook in der Onleihe, in meiner Bibliothek gibt es das pBuch auch nicht mehr. Aber immerhin gibt es dort die Hörspielfassung.

3 Gedanken zu „Otherland – Drumherum

  1. Ich habe es mit dem Hörspiel versucht, aber es hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich habe mir jetzt die Bücher bestellt (second hand, im Original). Wann ich die lesen soll weiß ich noch nicht. 😀

Kommentar verfassen

