Winterreise

 photo this-winter_Larisa_Koshkina_zpsad854c71.jpg

Erstarrung

Ich such’ im Schnee vergebens
Nach ihrer Tritte Spur,
Hier, wo wir oft gewandelt
Selbander durch die Flur.

Ich will den Boden küssen,
Durchdringen Eis und Schnee
Mit meinen heißen Thränen,
Bis ich die Erde seh’.

Wo find’ ich eine Blüthe,
Wo find’ ich grünes Gras?
Die Blumen sind erstorben,
Der Rasen sieht so blaß.

Soll denn kein Angedenken
Ich nehmen mit von hier?
Wenn meine Schmerzen schweigen,
Wer sagt mir dann von ihr?

Mein Herz ist wie erfroren,
Kalt starrt ihr Bild darin:
Schmilzt je das Herz mir wieder,
Fließt auch das Bild dahin.

Frühlingstraum

Ich träumte von bunten Blumen,
So wie sie wohl blühen im Mai,
Ich träumte von grünen Wiesen,
Von lustigem Vogelgeschrei.

Und als die Hähne krähten,
Da ward mein Auge wach;
Da war es kalt und finster,
Es schrieen die Raben vom Dach.

Doch an den Fensterscheiben
Wer mahlte die Blätter da?
Ihr lacht wohl über den Träumer,
Der Blumen im Winter sah?

Ich träumte von Lieb’ um Liebe,
Von einer schönen Maid,
Von Herzen und von Küssen,
Von Wonn’ und Seligkeit.

Und als die Hähne krähten,
Da ward mein Herze wach;
Nun sitz’ ich hier alleine
Und denke dem Traume nach.

Die Augen schließ’ ich wieder,
Noch schlägt das Herz so warm.
Wann grünt ihr Blätter am Fenster?
Wann halt’ ich dich, Liebchen, im Arm?

aus: Winterreise von Wilhelm Müller (1794-1827)

Genau, die Winterreise, die Schubert vertont hat. Bildungsbürgers Lieblingskind, gerne von Schreitenören vergewaltigt (ich bin damit als Kind gefoltert worden). Ist auch in Musik keine Folter, wenn es gut gemacht ist, wie z.B. hier von Daniel Behle und Sveinung Bjelland. Reinhören lohnt sich, sehr schön.

Den Text des gesamten Zyklus gibt es hier.

Bild: This Winter von Larisa Koshkina, gefunden bei PublicDomainPictures.net

3 Gedanken zu „Winterreise

Kommentar verfassen

