Frisch geschlüpft: Der Engel vom westlichen Fenster

 photo meyrink_engel_zps2641f540.jpggelesen von Hokuspokus

“Sonderbares Gefühl: das verschnürte und versiegelte Eigentum eines Toten in der Hand zu halten! Es ist, als gingen feine, unsichtbare Fäden von ihm aus, zart wie Spinnengewebe, und leiteten hinüber in ein dunkles Reich.”

Baron Müller erbt ein Bündel Dokumente von seinem entfernten Vorfahren John Dee, dem Astrologen von Königin Elisabeth I. Mit der Lektüre der Tagebücher des John Dee beginnt für ihn eine Zeitreise in das Leben seines Ahnen. Bald reicht die bloße Lektüre nicht mehr aus und Baron Müller bedient sich magischer Mittel, um immer tiefer in die alchemistische Suche seines Vorfahren einzudringen. Ihm begegnen Menschen, die geheimnisvoll mit John Dees Leben verbunden scheinen und er erkennt, dass ihn selbst mit seinem Ahnen weit mehr verbindet als nur zufällige Abstammung. (Zusammenfassung von Hokuspokus)

Hörbuch Download bei Legamus!

eBook bei MobileRead

Ich habe hin und her überlegt, ob ich Meyrink aus den Intros entfernen soll, ob ich Schmid Noer im Katalogtext erwähnen soll, mich aber dann doch dagegen entschieden. Es macht sonst keiner, noch nicht mal die DNB. Auch wenn Meyrink auf dem Cover steht und in jeder Sektion genannt wird, wir wissen ja, wer’s wirklich geschrieben hat, Friedrich Alfred Schmid Noerr. Neu gibt es wohl kaum noch etwas von ihm, gebraucht aber noch einiges.

Eigentlich wollte ich noch zig kluge Sachen zu dem Buch erzählen, aber seltsamerweise kann ich das kaum, wenn ich ein Buch einmal aufgenommen habe, je mehr mich ein Buch beeindruckt, desto weniger.

Für das Cover habe ich ein Bild von John Constable (1776-1837) benutzt, Die Netley Abtei, das östliche Fenster.

4 Gedanken zu „Frisch geschlüpft: Der Engel vom westlichen Fenster

Kommentar verfassen

