Neues vom Engel

Ende letzten Jahres hatte ich berichtet, welchen großen Schrecken mir mein weihnachtliches Wunschbuch Gustav Meyrink – Ein Leben im Bann der Magie von Hartmut Binder bereitet hat. Der Engel vom westlichen Fenster ist gar nicht von Meyrink sondern von Friedrich Alfred Schmid Noerr (1877-1969). Das war das Aus für den Engel. Nach 32 aufgenommenen Sektionen – nix is.

Ich hatte mich mächtig aufgeregt, aber irgendwann auch wieder abgeregt. Sollte es nicht möglich sein, die Erben von Schmid Noerr zu finden? Vielleicht bekomme ich ja die Erlaubnis, den Engel fertig aufzunehmen und unter irgend einer Lizenz doch bei Legamus zu veröffentlichen? Anders als bei LibriVox sind bei Legamus auch andere Creativ Commons Lizenzen möglich. Man hätte also kommerzielle Nutzung und die Verarbeitung in anderen Werken ausschließen können. Ich suchte und fand den Sohn des Autors, schrieb ihn an und es folgte ein sehr netter Email Kontakt.

Herr Schmid Noerr jun. war so freundlich mir mitzuteilen, dass das Buch aufgrund eines Vertrages, den sein Vater mit Meyrink hatte, doch gemeinfrei ist. Hier wirkt das vertrackte Urheberrecht doch auch mal zu meinen und unser aller Gunsten. Wundervoll!

Und nun ist er fertig, der Engel. Eben habe ich die letzte Sektion hochgeladen. Hurra! Fehlt noch das Probehören und Katalogisieren, irgendwann nächste Woche darf ich dann den Frisch geschlüpft Beitrag dazu schreiben. Ich war noch nie so froh über ein fertiges Projekt wie über dieses. Mit über 17 Stunden Lauflänge ist es mit Abstand mein längstes. Fast zweieinhalb Jahre habe ich daran gearbeitet und manchmal schien es mir, als müsste ich mir jeden einzelnen Satz abringen. Aber es hat sich gelohnt.

Und worum geht es eigentlich beim Engel? Tja, die Zusammenfassung muss ich noch schreiben.

2 Gedanken zu „Neues vom Engel

Kommentar verfassen

