Nebensache: Carmina Burana von Carl Orff in Orange

Bei francetvinfo/culturebox gibt es noch bis zum 16.01.2015 die Aufzeichnung einer Aufführung der Carmina Burana zu hören und zu sehen. Die Aufführung fand im antiken römischen Theater von Orange statt, dass allein ist schon sehenswert. Selbst im Video ahnt man die faszinierende Atmosphäre des Ortes. Auf die Rückwand der Bühne (die scene) werden erzählende und kommentierende Bilder projiziert, was die Atmosphäre unglaublich verdichtet. Hab aber bis jetzt nur ein paar Blicke riskiert.

Die Carmina Burana (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff aus den Jahren 1935–36. Die Texte in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache sind den Carmina Burana entnommen, einer Sammlung von im 11. und 12. Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten. (Wikipedia)

Es spielen und singen: Orchestre National Bordeaux-Aquitaine unter der Leitung von Fayçal Karou,  Chœur de l’Orfeón Pamploné / Maîtrises des Bouches-du-Rhône et de l’Opéra Grand Avigno.

Und wer sich jetzt wundert, warum die barockverseuchte Hokuspokus ihre geliebte Epoche verlassen hat, die Solisten sind Julia Bauer – Sopran, Armando Noguera – Barriton und  Max Emanuel Cencic – Countertenor.

Advertisements

8 Gedanken zu „Nebensache: Carmina Burana von Carl Orff in Orange

  1. Danke für den Tip. Das ist meine Lieblingsoper. Habe sie vor ca einem Jahr live gesehen (meine Freundin singt in dem Chor, der das aufgeführt hat). Die CD habe ich natürlich auch. 😉 Anschauen kann ich diese Aufnahme nicht, die Kameraführung macht mich schwindelig. Ich höre aber zu. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s