Abenteuer und Magie

55 Novellen von Karl Federn (1868-1943)

Dieser Titel muss Hokuspokus natürlich neugierig machen, also habe ich mich gleich darauf gestürzt, als ich die beiden Bände neulich bei Gutenberg DE fand – und war ein bisschen enttäuscht, als es nicht so wirklich abenteuerlich oder fantastisch wurde.

Bis jetzt habe ich nur ein paar der Novellen gelesen, und wundere mich, warum Federn heute so unbekannt ist. Nein, eigentlich wundere ich mich nicht. Was Themen und Ausführung angeht, erinnern die Novellen an Maupassant und Schnitzler, das ist es wohl. Sie sind nicht ganz originell genug, um 100 Jahre überdauern zu können, obwohl sie tatsächlich heute noch aufgelegt werden und über den Buchhandel zu beziehen sind.

Da ist die Geschichte vom Pfau von Irville, wo der Freiheitsdrang besagten Vogels eine Familientragödie heraufbeschwört. Oder die Geschichte eines italienischstämmigen k & k Offiziers, der in einen unlösbaren Gewissenskonflikt gerät. Oder die Geschichte von den schrecklichen Folgen eines vermiedenen Duells.

Die 55 Novellen der Ausgabe von 1926 scheinen schon 1912/13 zusammen mit anderen unter dem Titel Hundert Novellen erschienen zu sein. Der reißerische Titel der 1926er Ausgabe ist irreführend, was schade ist, denn mit diesem Etikett  kommen die Novellen schwerer an die richtigen Leser. Wer Maupassant und Schnitzler mag und ein Freund der kurzen Form ist, liegt mit Federn nicht ganz falsch. Ich bin jedenfalls gar nicht mehr enttäuscht, sonder freue mich über meinen Fund. Viel zu Schade, um vergessen zu werden. Darum gibt’s das ganze jetzt auch als eBook bei Mobileread.

eBook bei MobleRead

 

 

Kommentar verfassen

