Poesiealbum – Blatt 7

Dieses Albumblatt stammt von Karlsson von LibriVox

Trost

von Theodor Fontane

Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all’ Dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew’gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu Dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest Du der Stunden Schlag,
Wechsel ist das Loos des Lebens
Und – es kommt ein andrer Tag.

Klicken zum Anhören

Karlsson schreibt:

In diesem Gedicht liegen Wahrheit und Weisheit. Es erinnert mich an die Worte meiner Oma. An Tagen, die von Sorgen, Arbeit, Kummer oder sonst etwas allzu voll waren, sagte sie wohl: „Es ist gut, dass ein jeder Tag seinen Abend hat“. An diesen Satz denke ich selbst auch an solchen Tagen, und – es ist wirklich gut. Irgendwann findet man auch nach den miesesten oder traurigsten Tagen etwas Ruhe im Schlaf.

Ebenfalls in diese Richtung geht der Bibeltext aus dem alten Testament, Prediger 3, Verse 1 bis 8, der mich berührt:

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde.
Geboren werden und sterben, pflanzen und ausrotten, was gepflanzt ist,
würgen und heilen, brechen und bauen,
weinen und lachen, klagen und tanzen,
Stein zerstreuen und Steine sammeln, herzen und ferne sein von Herzen,
suchen und verlieren, behalten und wegwerfen,
zerreißen und zunähen, schweigen und reden,
lieben und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.

Da kann man nur sagen: das ist so. Zu allem, was geschieht oder was man tun kann, gibt es auch ein Gegenteil – und beides hat jeweils seine Zeit.

Vielen Dank, lieber Karlsson.

Es liegt so viel Wahrheit darin – die sich mir wenigstens mit 20 noch nicht erschloss, die  mir mit 30 langsam zu dämmern begann und die erst jenseits der 40 Wurzeln schlägt und dann wirklichen Trost bringt. Besonders herzlichen Dank, dass Du das Gedicht auch gleich aufgenommen hast.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s