Frisch geschlüpft: Erdgeist

cover

von Frank Wedekind (1864-1918)

Erdgeist ist eine 1895 publizierte Tragödie in vier Aufzügen von Frank Wedekind. Uraufgeführt wurde sie am 25. Februar 1898 im Leipziger Krystallpalast vom neu gegründeten Ibsen-Theater, wobei der Autor den „Dr. Schön“ verkörperte. Die Fortsetzung von Erdgeist bildet Wedekinds Tragödie Die Büchse der Pandora von 1902. Beide Stücke wurden von Wedekind später als Bühnenfassung in einem Stück mit dem Titel Lulu. Tragödie in 5 Aufzügen mit einem Prolog zusammengefasst. (Zusammenfassung von Wikipedia)

Die Rollen:
Dr. Goll: Herman Roskams
Dr. Schön: Lars Rolander
Alwa: Patrick Wallace
Schwarz: Marty Kris
Prinz Escerny, Tierbändiger: Ramona Deininger-Schnabel
Schigolch: Algy Pug
Rodrigo: Wupperhippo
Hugenberg: Birgit
Escherich: Ernst Pattynama
Lulu: Susanna
Gräfin Geschwitz: Caroline Sophie
Ferdinand: Julia Niedermaier
Henriette: Nadine Eckert-Boulet
Erzähler (Prolog): Rapunzelina
Erzähler (Aufzüge): Kalynda

Audioschnitt: Rapunzelina

Lesungen mit verteilten Rollen sind bei LibriVox zunehmend beliebt, vor allem bei den Englischsprechern. Die deutschen Muttersprachler wollen da nicht so recht und so hat es mehr als 3 Jahre gedauert, bis Erdgeist fertig war. Die Sprecher sind überwiegend nicht Muttersprachler und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, was die Nutzer dieser App, von der neulich schon mal die Rede war, dazu sagen werden.

Ich finde es schön, dass wir das Drama jetzt im Katalog haben. Es ist ein kostenlose Audioversion für alle, die daran Freude haben, und wem es nicht gefällt, muss sich eben eine andere Unterhaltung suchen. Das wichtigste ist doch, das die Sprecher Spaß daran hatten!

Hörbuch Download bei LibriVox

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s