Poesiealbum

 photo bildchen_zpsb728abe3.jpg

Liebe Leser,

ursprünglich wollte ich das virtuelle Poesiealbum so handhaben, wie man es auch mit einem analogen machen würde, Menschen einzeln ansprechen und um eine Albumblatt bitten. Das hat nicht so gut funktioniert, weil viele der Menschen, die mir in der  analogen Welt nahe stehen, kaum etwas mit Gedichten anfangen können. Das war mir gar nicht so bewusst, ich finde es sehr schade, aber ich liebe und schätze meine analogen Freunde deshalb nicht weniger. Wir haben andere Dinge. Dann war ich auch mit den Anfragen eher vorsichtig, weil ich niemanden in Verlegenheit bringen oder unter Druck setzen wollte.

Andererseits habt Ihr, liebe Blogger-Comunity, die Idee sehr freundlich aufgenommen und ich denke, wir sind uns einig, dass die Welt ein paar mehr Gedichte gut gebrauchen kann. Deshalb möchte ich Euch alle einladen, ein Albumblatt zu gestalten, wenn Ihr Lust dazu habt. Die Hauptsache wäre natürlich ein Gedicht. Damit sich keiner in juristische Nesseln setzt, sollte der Autor schon seit 70 Jahren tot sein, damit es gemeinfrei ist. Etwas Selbstgeschriebenes wäre natürlich auch ganz wundervoll. Es muss auch gar nicht auf Deutsch sein. Ein Bild dazu wäre schön, selbst gemacht oder gemeinfrei. Dann vielleicht noch ein paar Worte, warum Ihr gerade dieses Gedicht ausgewählt habt und für die ganz ganz mutigen, sozusagen als Tüpfelchen auf dem i gäbe es noch die Möglichkeit, das Gedicht für LibriVox oder Legamus aufzunehmen.

Jede Menge gemeinfreier Gedichte und Bilder gibt es bei Zeno.org, Wikisource und Wikimedia, Gutenberg DE und Gutenberg.org

Also, wenn Ihr Lust habt, schickt mir Euer Albumblatt (Text und Bild oder Link dazu) an hokuspokus77(at)yahoo.de . Ich würde mich sehr freuen. Ihr könnte natürlich auch mitmachen, wenn Ihr selbst kein Blog habt, dann müsste ich nur genau wissen, wie ihr genannt werden wollt.

Und natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die eine oder der andere von Euch die Idee aufgreift und selbst ein Poesiealbum anlegt. The more the merrier!

2 Gedanken zu „Poesiealbum

  1. Pingback: Shelfie Nr. 16 | Philea's Blog

  2. Pingback: Poesiealbum – Blatt 9 | Hauptsache Bücher

Kommentar verfassen

