Schüttelreim Runde 2: Auflösung

Die Bedenkzeit ist um. Jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare und Lösungen. Morgen Abend werde ich diesen Beitrag editieren und die Auflösung bekannt geben. Hier nochmal das Rätsel. Gesucht werden Titel und Autor des Gedichts.

 photo schuumlttelreime02_zps709ff0f7.jpg

Und hier ist die Auflösung:
Nimmersatte Liebe von Eduard Mörike

So ist die Lieb! So ist die Lieb!
Mit Küssen nicht zu stillen:
Wer ist der Tor und will ein Sieb
Mit eitel Wasser füllen?
Und schöpfst du an die tausend Jahr,
Und küssest ewig, ewig gar,
Du tust ihr nie zu Willen.

Die Lieb, die Lieb hat alle Stund
Neu wunderlich Gelüsten;
Wir bissen uns die Lippen wund,
Da wir uns heute küßten.
Das Mädchen hielt in guter Ruh,
Wie’s Lämmlein unterm Messer;
Ihr Auge bat: nur immer zu,
Je weher, desto besser!

So ist die Lieb, und war auch so,
Wie lang es Liebe gibt,
Und anders war Herr Salomo,
Der Weise, nicht verliebt.

Advertisements

6 Gedanken zu „Schüttelreim Runde 2: Auflösung

  1. Vielen Dank für Eure Lösungen, eins1ist1alles und Siesta1968. Ob Ihr Recht habt oder nicht, sagt Euch gleich – nein, halt – sage ich Euch erst morgen. 😉
    Belohnung? Hm. Nö, eigentlich nix.

  2. Ich kenne es nicht und muss passen. Hab überlegt, ob es von einer Frau sein könnte, lege mich jedoch jetzt auf einen männlichen Dichter fest. Hölderlin vielleicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s